Nachruf
Mit Trauer, aber auch in großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Papst Franziskus, der am 21. April 2025 im Alter von 88 Jahren heimgegangen ist – nachdem er noch einen Tag zuvor, am Ostersonntag den Ostersegen „Urbi et Orbi“ von Rom aus aussprach.
Seit dem 13. März 2013 stand er als 266. Nachfolger des Apostels Petrus der katholischen Kirche vor und prägte eine Epoche der Demut, des Dialogs und der Hinwendung zu den Armen.
Geboren in einfachen Verhältnissen, als Jorge Mario Bergoglio am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, war er der erste Papst aus Lateinamerika und der erste Jesuit auf dem Stuhl Petri. Mit der Wahl des Namens „Franziskus“ setzte er ein klares Zeichen für Einfachheit, soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Schöpfung.
„Ich möchte eine arme Kirche und eine Kirche für die Armen.“ – dieser Leitgedanke prägte sein Wirken ebenso wie seine Nähe zu den Ausgegrenzten, sein unermüdlicher Ruf nach Barmherzigkeit und sein Engagement für den interreligiösen Dialog, Geflüchtete und die Umwelt. Seine Enzyklika Laudato si’ bleibt ein bleibendes Zeugnis seiner Sorge um das gemeinsame Haus der Menschheit: „Gott vergibt immer, Menschen manchmal, die Natur nie. Wir müssen uns um die Natur kümmern, damit sie nicht mit Zerstörung antwortet.“
Papst Franziskus führte die Kirche mit offenen Armen und einem gütigen Blick. Vielen wurde er zum Vorbild – nicht durch Strenge, sondern durch Mitgefühl, Klarheit und Bescheidenheit und nicht zuletzt, weil er auch umstrittene Themen ansprach.
Möge er nun das schauen, woran er sein Leben lang geglaubt und wofür er unermüdlich gewirkt hat: die unendliche Liebe Gottes.
Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in deinem Frieden.
Amen.
Wir gedenken des verstorbenen Papstes in den Eucharistiefeiern am Wochenende:
Freitag, 25.04. 18 Uhr St. Elisabeth Biedenkopf
Samstag, 26.04. 18 Uhr Maria Himmelfahrt Breidenbach
Sonntag, 27.04. 9 Uhr St. Johannes Nepomuk Bad Endbach-Hartenrod; 09:30 Uhr St. Marien Battenberg, 10:30 Uhr Maria Königin Gladenbach, 11 Uhr St. Josef Biedenkopf
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://bistumlimburg.de/news/april/abschied-von-papst-franziskus