Digital verbunden
Wir sind uns bewusst, dass es für alle ungewohnte, unsichere und keine einfachen Zeiten sind. Als Kirchen wollen wir weiterhin für Sie da sein.
In diesen besonderen Zeiten empfehlen wir Ihnen das persönliche Gebet für alle Kranken, für das Personal in der Medizin und für alle Entscheidungsträger/innen, die sich zum Wohl der Menschen in unserem Land und auf dieser Erde einsetzen.
Suchen Sie, was Ihnen in dieser Zeit hilft, nutzen Sie verschiedene Angebote im Netz oder melden Sie sich bei uns!
Gottesdienste im Livestream
- Du willst mit vielen anderen interaktiv Gottesdienste in dieser besonderen Zeit feiern? Dann bist Du hier richtig! Wir wollen auch in einer aktiven Community das Wort Gottes miteinander teilen, gemeinsam beten und singen und in Austausch kommen. Immer am 15. und am 30. jeden Monats feiern wir um 20.30 Uhr einen Gottesdienst von ca. 45 min. (https://zusammenhalt.bistumlimburg.de/)
- Der YouTube Kanal unseres Bistums.
- Eine deutschlandweite Übersicht von katholisch.de
- katholisch.de zeigt täglich Gottesdienste live
- Messe mit Papst Franziskus,
- domradio.de überträgt Messen montags bis samstags um 8 Uhr, sonntags um 10 Uhr
- Auf den Youtube-Channels der anderen Bistümer werden ebenfalls viele Gottesdienste gestreamt
Gebet und Fürbitte
- Vielleicht greifen Sie in diesen Zeiten öfter als sonst zur Bibel. Sie möchten gerne in ihr lesen, daraus Kraft zeihhen und mit ihr beten, wissen aber nicht so recht wie? Die Deutsche Bibelgesellschaft hält dazu zahlreiche praxisnahe Tipps bereit.
- Sie haben selbst ein Gebetsanliegen oder eine Fürbitte, schreiben Sie sie Pfarrer Strüder. Er wird diese für Sie beten.
- Die liturgischen Texte des Tages finden sie hier.
- Die Texte der Tagzeitenliturgie finden Sie hier.
- Gebet für Menschen, die ihre Angehörigen in Pflege- und Altenheimen nicht mehr besuchen können.
- Sie möchten gerne in der Bibel lesen und mit ihr beten, wissen aber nicht so recht wie? Die Deutsche Bibelgesellschaft hält dazu zahlreiche praxisnahe Tipps bereit. Bibelteilen ist übrigens auch per Telefon, Skype o.ä. möglich.
- Jeder Augenblick kann Gebet sein. Aber ähnlich, wie man sich für Menschen, die man gern hat Zeiten der Begegnung reserviert, so freut sich Gott über Zeiten, die man ihm bewusst schenkt.
- vernetzt vertrauen. Die Netzgemeinde da_zwischen startet eine digitale Solidaritätsaktion in Zeiten der Corona-Infektion.
Für Familien
- Viele Ideen für die Tage Zuhause von der Fachstelle Familienpastoral des Bistums
(Trauer)Begleitung
- Das Team des Zentrums für Trauerseelsorge, St. Michael Frankfurt, bietet in einer akuten Situation (Trauer)-begleitung für Einzelne im persönlichen Gespräch (unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen), bei einem Spaziergang, telefonisch oder per Mail an. Telefon: 069/45 10 24 ; Mail: v.kitz@bistumlimburg.de oder trauerseelsorge@bistumlimburg.de
- Das Refugium Hofheim hat ein spezielles Angebot für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Caritas und Pastoral, um sie durch die Coronakrise geistlich zu begleiten: Die Mitarbeiter sind täglich zwischen 16 und 18 Uhr telefonisch und per Mail erreichbar. Telefon: 0173 37 28 508; E-Mail: info@refugium-hofheim.de
- Das Zentrum für Christliche Meditation und Spiritualität hat die Kirche jeden Tag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet - mit Präsenz eines Seelsorgers, um zuzuhören, zu beten, einfach da zu sein.
Digitale Bildungsangebote
- Die KEB Bistum Limburg bietet zu verschiedenen, wöchentlich wechselnden Themenschwerpunkten Bildungsangebote (DIGITAL) an.