Der neue Pfarrgemeinderat
Konstituierung des PGR
Der Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder hat sich am 24.01.2024 konstituiert.
Als Vorsitzende wurde Claudia Heuser aus Battenberg gewählt.
Stellvertreter sind Johannes Schmalz aus Gladenbach, Michaela Schmidt aus Breidenbach sowie Wolfgang Buder aus Biedenkopf-Wallau.
Alle Mitglieder freuen sich auf die Zusammenarbeit und auf die gemeinsame Gestaltung der Seelsorge in der großen Diasporapfarrei. Das Jahresmotto der evangelischen Kirche für 2024 kann auch dem katholischen PGR als Leitmotiv dienen: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korintherbrief 16,14).
In der gegenwärtigen Zeit ist es dem PGR wichtig, gleich zu Beginn ein Zeichen zu setzen: Die Gläubigen an unseren fünf Kirchorten sind durch viel gewollte und zum Teil ungewollte Migration geprägt. Das ist nicht nur ihr Hintergrund, sondern auch ihre Gabe. Die Internationalität unserer Pfarrei ist kein Problem, sondern ein Geschenk!
Wir haben eine überdurchschnittlich hohe interkulturelle Kompetenz. Der Glaube verbindet uns. Der Glaube kennt keine Sprache und keine Hautfarbe. Der Glaube macht Menschen zu Schwestern und Brüdern. Diese Botschaft ist für die gesamte Gesellschaft wichtig. Als Christen möchten wir durch ein gutes Miteinander durchaus ein Zeichen für alle sein. Niemand braucht sich zu fürchten, dass er oder sie nicht gewollt ist. Als Hausgenossen Gottes haben alle Getauften ein unverbrüchliches Bleiberecht in der Kirche und im Reich Gottes. Darüber hinaus gibt es als Staatsbürgerinnen und Staatsbürger für die Lebenszeit eine friedliche Beheimatung in der Bundesrepublik Deutschland. Aus den Quellen des christlichen Glaubens sind wir überzeugt, dass die rechtmäßige Staatsbürgerschaft von niemandem bestritten werden darf. Kulturelle Vielfalt ist wünschenswert, in diesem Land und in unserer Kirche!