01.10.2021
Spendenaufruf Indienprojekt
Der Spendenaufruf für das Indienprojekt beim Erntedank-Essen in Biedenkopf ist eigentlich seit Jahren Tradition – doch dieses Jahr wird es keine Erntedank-Essen geben und gerade in diesem Jahr brauchen die Menschen in Indien jede Hilfe, die sie bekommen können. Über Pater Joby haben wir engen Kontakt mit einem Waisenhaus, das seine Ordensgemeinschaft in Indien betreut. Corona hat auch sie stark getroffen, daher ruft der OA Biedenkopf und der PGR dazu auf, eine außerordentliche Spendenaktion um Erntedank zu starten. Hierzu ein Bericht von Pater Joby:
Unter dem Motto: „Einander glücklich und froh machen zur Ehre Gottes“ hat unser Indienprojekt im Jahr 2016 in St. Josef Biedenkopf angefangen. Daher unterstützt unsere Pfarrei großzügig den täglichen Lauf der zwei Kinderheime und zwei Heime für Obdachlose bei CMI (Karmeliter Orden der unbefleckten Mariä Empfängnis) Preshitha Provinz, Coimbatore, Indien.
Die Begünstigten Gruppen sind:
• Heim für Straßenkinder (Suhruth Bhavan – Haus der Freunde), wo die Waisen und weggelaufene Kinder betreut werden. Diese Kinder werden in die Schule geschickt und ausgebildet.
• Heim für behinderte Kinder (Udhayam - Sonnenaufgang). Hier werden die geistig und körperlich behinderten Kinder betreut und gebildet. Sie werden auch von einer Physiotherapeutin und einer Psychiaterin regelmäßig besucht und behandelt.
• Heime und Tafeln für die Obdachlosen (Akasaparavakal – Vögel des Himmels). In diesen Heimen werden die bettelnden und geistig behinderte Frauen und Männer aufgenommen und geschützt. Medizinische und psychiatrische Behandlungen werden zur Verfügung gestellt, für die, die es benötigen.
Mit unserem Indienprojekt helfen wir seit 2016 den entsprechenden 80 Kindern und 150 Erwachsenen. Im August 2018 gab es ein katastrophales Hochwasser in Kerala, Indien. Davon waren mehrere Menschen betroffen, sind obdachlos geworden oder wurden getötet. Durch eine Sonderaktion in unserer Pfarrei bauten wir ein kleines neues Haus für eine arme kranke Witwe, die mit ihrer Mutter und ihren zwei Kindern jetzt dort lebt, die durch die Überflutung Schweres erleiden musste.
Im Namen meines Provinzialobersten und allen Ordensmitbrüdern bedanke ich mich bei jeder und jedem in unserer Pfarrei, die sehr freigiebig waren, für diese großherzige Unterstützung des Projekts. Dankbar erinnere ich mich an die Frauengemeinschaften und Gremien, die durch verschiedene Veranstaltungen, wie Adventsfeier und Fastenessenaktion in den letzten Jahren sammelten und reichlich spendeten.
„Was ihr getan habt einem von meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Mt 25,40.
Pater Joby Chakkalackal CMI
Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, spenden Sie bitte mit dem Verwendungszweck „Indienprojekt“- diese Gelder kommen nur dem Indienprojekt zu Gute.
IBAN: DE48 5335 0000 0111 0274 39
(Sparkasse Marburg-Biedenkopf)
Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!